Immer wieder höre ich von meinen Neukunden, dass sie mit der Zuverlässigkeit Ihres früheren Glasreinigers nicht mehr zufrieden waren:

  • Besichtigungstermine werden nicht eingehalten
  • Versprochene Angebote werden nicht zugesandt
  • Glasreinigungstermine werden nicht wahrgenommen oder sehr kurzfristig abgesagt

Kein Wunder, dass das den Kunden auf Dauer nervt und er immer unzufriedener wird.

 

Wie löst KlarOs das?

Das Thema „Zuverlässigkeit“ kam, als wir als Glasreinigungsunternehmen größer wurden, auch auf uns zu. Und wir haben nach Lösungen gesucht! Geholfen hat uns hier die selbst erstellte Einsatzplanungssoftware, die Routen zusammen stellt, jeden Einsatz zeitlich definiert, eine klare Personalzuordnung festlegt und den Mitarbeitern die Zeitvorgabe genau beschreibt.

 

Wir sind nicht unfehlbar!

Auch bei uns kann es passieren, dass der Kunde zu Spitzenzeiten zwei, drei Wochen warten muss. Die großen Aufträge werden frühzeitig festgelegt. Mit den kleineren Kunden werden allerdings die Termine erst einige Tage vorher besprochen und festgelegt. Hier werden, damit die Fahrzeiten uns das wirtschaftliche Ergebnis nicht kaputt machen, Stadtteil-Routen zusammen gestellt. Aber auch bei uns können sich Termine verschieben.  Aus diesem Grund bitten wir die kleineren Kunden um Verständnis, dass wir die Startzeiten mit „zirka“, mit „um“ oder mit „nach“ x Uhr angeben.

Aber ich glaube, damit können die meisten Kunden gut umgehen. Einen Urlaubstag hat sich bisher kein Kunde wegen uns nehmen müssen!

Auch Termintreue ist Teil eines guten Services!