Wir möchten Ihnen einen kurzen Jahresrückblick auf 2017 aus unserer Sicht geben:

  • Die Arbeit konnte schon Anfang März wieder in vollem Umfang aufgenommen werden.
  • Die Auftragslage war durchweg gut, obwohl es im Frühjahr und Herbst sehr eng war.
  • Die Entscheidung, Kleinstkunden abzugeben und ein Mindestauftragsvolumen von 100 € netto für Privatkunden (klassische Glasreinigung) festzulegen, war richtig.
  • Die von den Mitarbeitern geschriebenen Arbeitszeiten müssen immer wieder überprüft werden.
  • Wir konnten im Oktober bis zum Jahresende voll durcharbeiten, da das Wetter mitgespielt hat.
  • Fast alle Auftragsarbeiten konnten bis Jahresende pünktlich abgeschlossen werden.
  • Einmalaufträge sollten wieder schwerpunktmäßig im Juli und August durchgeführt werden.
  • Alle regelmäßigen Großaufträge fürs Jahr müssen früh genug – jetzt – geplant werden.
  • Die Entscheidung, die Betriebsferien in die Saure-Gurken-Zeit (September) zu legen, war richtig.
  • Einige kleinere und auch größere Bauglasreinigungen mussten wir an unsere Kollegenbetriebe abgeben.
  • Grund- und Unterhaltsreinigungen von Schwimmbädern wurden nicht mehr durchgeführt.
  • Der Kundenstamm konnte – darüber sind wir sehr froh – gehalten werden.
  • Eine beträchtliche Zahl von Neuaufträgen wurde erfolgreich durchgeführt.
  • Großer Umsatzzuwachs ist keine Zielsetzung. Lieber mit einem erfahrenen Team die ausstehenden Arbeiten gut und zur Zufriedenheit der Kunden bearbeiten.
  • Die Konzentration und Spezialisierung auf die Glasreinigung und die Aufzugreinigung hat sich als richtig erwiesen.

Fazit für unser künftiges Handeln: Den Leistungsumfang laufend anpassen, das Team stärken, die Verwaltung optimieren.