Immer wieder mal kommt es vor, dass Neukunden uns anrufen und Kratzer im Glas anzeigen, die dann uns zugeordnet werden. Hierzu einige Erfahrungswerte und fachliche Hinweise:

Die meisten Kratzer entstehen bei der Bauglasreinigung, also der ersten Reinigung, wenn die mit Beton und Farbe verklierten Scheiben sauber werden sollen. Hier muss mit Klinge gearbeitet werden und mit schneller Klinge geht schnell viel Schmutz ab, es entstehen aber auch die typischen Klingenschäden. Bei der normalen Glasreinigung, auch wenn die Fenster wirklich schmutzig sind, entsteht kein Schaden. Hier ist auf jeden Fall wichtig, dass die Einwaschmaus nicht zu alt ist, damit der Schmutz in der Faser aufgenommen wird und bei der Bewegung nicht zwischen Maus und Scheibe kratzt.

Dünne Kratzer sieht man oft überhaupt nicht. Sie fallen einem meist nur dann auf, wenn die Sonne tief steht (Dezember bis Februar) und die Fenster sauber sind. So kommt es dann auch, dass Bauschäden der Turnusreinigung zugeordnet werden.